Günter Brus Arbeit “Osmose Pullover Einatmen – Ausatmen“, eine schwangere Frau und ein halbfertiger
Pullover. In der Performance ein "neuer pullover für brus" wird die Arbeit von Brus, in der er sich mit dem
Tema der Geburt auseinandersetzt, neu aufgegrifen, ins Jetzt geholt und erweitert, vor allem aber wird an
den großen Temen Leben und Geburt ein bisschen weitergestrickt.
Vielen Dank an Günter Brus, an das Museum moderner Kunst Stifung Ludwig Wien und Frau Badura-Triska. Die mir die Original Filme für diese Performenc, mit Einwieligung von Günter Brus zur verfügung gestellt haben.

Sieht man sich die filmische Arbeit von Günter Brus Osmose, Pullover, Einatmen und Ausmaten
an, so kann man feststellen, dass der Film der seine Frau Anni beim stricken zeigt, in einer Einstellung gefilmt wurde, in der nur schwer zu erkennen ist, dass Anni im achten Monat schwanger ist.

Sieht man sich die Skizze bzw. den Flugzettel an, den Brus zu dieser Arbeit druckte, so stellt man fest, dass der Film ursprunglich von Brus anders geplant war. Alls er dann später gedreht wurde.

Mit diesem „Fehler“ beschäftigt sich die Performance " Ein neuer Pullover für Brus."
Durch einen kleinen Schwenk der Kamera und durch die real strickende schwangere Frau, wird das Bild so korrigiert, dass im Mittelpunkt des Bildes, wie auch auf der Skizze von Brus, die schwangere Frau zu sehen ist.

 Die Arbeit beschäftigt sich mit den Aspekten der ursprünglichen Idee, im Bezug zu der fertigen Arbeit.

Performance, Krinzinger Projekte, Wien 2012